zum Impressum

Tants mit Klezmaniaxx

tanzkreise.de

Nähere Infos zu den Tanzabenden in der Villa Leon, Nürnberg und im Studio13, Bamberg:

Klezmer ist ursprünglich die Musik des Tanzes und spielte eine wichtige Rolle bei den Zeremonien des jüdischen Hochzeitsfestes. Die Tänze sind überwiegend lebhaft und fröhlich (jiddisch:=freylekh), aber auch edel und stolz wie bei dem Prozessionstanz Hora. Mit einem weissen Tuch als Dirigentenstab leitet Rudolf Treczka seit 2003 den monatlichen Klezmer-Tanzabend in Nürnberg in der Villa Leon. Ausgebildet wurde er bei den Ethnomusikologen Michael Alpert (von der Gruppe Brave Old World) und Prof. Walter “Zev” Feldmann in Weimar.

Im Studio13 in Bamberg stehen vor allem die einfachen Grundlagen auf dem Programm: Ohne Vorkenntnisse und Partnerzwang die entrückende Musik direkt in eine ringelnde, schlängelnde Menschenkette zu verwandeln. Unterstützt wird Rudolf Treczka dabei von seiner Band Klezmaniaxx, die dazu live und unverstärkt die fetzige Hochzeitsmusik der osteuropäischen Juden spielt.

>> zurück zur Seite Lehrgänge Deutschland 2006

>> zurück zur Seite Lehrgänge Deutschland 2007

 

Seite zuletzt geändert am 30.10.2006

                                                                                 C Tanzen Rastatt Tanzen Koblenz

[Israelische Tänze] [Israelische Tänze Rastatt] [Israelische Tänze Koblenz] [Workshops] [Links] [Fotogalerie] [Gästebuch] [Archiv] [Rechtliches]